Die drei erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten

Als die neue Generation von Musikern die elektrische Gitarre für sich entdeckte, sollte sich die Musikwelt für immer verändern. In Kombination mit brachialen Bassisten, extravaganten Frontmännern und kreativen Schlagzeugern ist und war die Rock-Ära eine gewaltige Naturgewalt.

Doch welche Rockbands sind die besten? Welche Künstler werden auch in fünfzig Jahren auf unseren Play-Listen sein? Die Konkurrenz ist groß, aber die folgenden Rockbands gehören mit Sicherheit zu den Besten.

The Beatles

Man kann sogar behaupten, dass The Beatles die einflussreichste Band der Rock-Ära war. Die Werke der Band wurden sowohl mit kritischer als auch populärer Anerkennung überhäuft. Die Beatles-Besetzung bestand aus John Lennon (Gitarre), George Harrison (Gitarre), Paul McCartney (Bass) und Richard Starkey (Schlagzeug). Zu den bekanntesten Songs der Band zählen:

  • Hey Jude
  • I Want To Hold Your Hand
  • Can’t Buy Me Love

Led Zeppelin

Die legendäre Rockband Led Zeppelin wurde von dem ehemaligen Yardbirds-Gitarristen Jimmy Page gegründet. Anfangs sollte die Band The New Yardbirds heißen, doch dann sagte Keith Moon, der Schlagzeuger von The Who, dass die Band wie ein Blei-Zeppelin untergehen wird. So entstand dann der Name Led Zeppelin. Die ersten vier Alben der Band gelten alle als Klassiker, die orientalische Einflüsse, Folk und Blues vermischen. Zu den bekanntesten Songs der Band zählen unter anderem:

  • Whole Lotta Love
  • Immigrant Song
  • Trampled Under Foot

The Eagles

Im Jahr 1971 wurden The Eagles von Glenn Frey, Bernie Leadon, Don Henley und Randy Meisner gegründet. Die Kalifornier ritten auf der Country-Rock-Welle und wurden sehr schnell erfolgreich. Dieser Erfolg wurde vor allem von den Singles Take It Easy und Witchy Woman getragen.

Mit Desperado, dem zweiten Album der Band, machten sich Frey und Henley einen Namen unter den Songwritern. Für das dritte Eagles-Album wurde Don Felder dazugeholt. Der Gitarrist beeindruckte die Band so sehr, dass er bald zum Mitglied wurde. Zu den bekanntesten Songs der Band zählen:

  • Hotel California
  • Peaceful Easy Feeling
  • One of These Nights