Wissenswerte Fakten über Led Zeppelin

Um die legendäre Rockband Led Zeppelin tummeln sich viele Geschichten. In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Hintergrundinformationen über die Briten, die nur wahren Fans bekannt sind.

Zehn Fakten über Led Zeppelin

  • Der Name Led Zeppelin ist dem The-Who-Schlagzeuger Keith Moon zu verdanken. Im Jahr 1966 sagte er nämlich, dass die Truppe rund um Jimmy Page wie ein bleierner Zeppelin untergehen wird.
  • Robert Plant war nicht Jimmy Pages erste Wahl für den Frontmann der Band. Page hatte zunächst den Sänger Terry Reid im Visier. Sollte das nicht klappen, wollte er Steve Marriott von den Small Faces in seine Rockband holen.
  • Der Led-Zeppelin-Bassist John Paul Jones bezeichnete die Rocklegenden Rolling Stones als langweilig und unprofessionell.
  • Jimmy Page hatte nicht vor, ein Rockstar zu werden. Er wollte immer in einem Labor arbeiten und Heilungen für schlimme Krankheiten finden. Dies gab er in der britischen Show On your own bekannt.
  • Die Fertigstellung des Debütalbums dauerte genau einen Monat. Allerdings verbrachte die Band nur dreißig Stunden im Studio.
  • Der Sänger Robert Plant saß während den Aufnahmen für Presence im Rollstuhl und hatte starke Schmerzen. Er war nämlich in einen Autounfall in Griechenland verwickelt gewesen.
  • Die Gitarrenlegende Jimi Hendrix konnte Led Zeppelin nicht ausstehen. Er sagte seinen Bandkollegen, dass die Band von anderen Musikern stehlen würde und dass er sie dafür nicht leiden kann. Nur von dem Schlagzeuger John Bonham war Hendrix begeistert und wollte ihn sogar in seine eigene Band holen.
  • Der legendäre Led-Zeppelin-Schlagzeuger John (Bonzo) Bonham nahm im Jahr 1980 das Äquivalent von vierzig Wodkagläsern zu sich. Tragischerweise ist er danach an seinem Erbrochenen erstickt.
  • Die Lieder Carouselambra, Ramble On und The Battle of Evermore thematisieren inhaltlich den Herr der Ringe.
  • Led Zeppelin hat acht Studioalben, vier Live-Alben, sechzehn Musikvideos, drei Videoalben, sechzehn Singles und zehn Kompilationsalben hinter sich. Das erste Album der Band erschien im Januar 1969.